Brauche ich wirklich eine Augenpflege?

Von Bahar Krahn, Gründerin NOELIE

Mit 0,5 mm und so gut wie keinem Unterhautfettgewebe ist die Haut um die Augen die dünnste Partie deines Gesichts – und mit am meisten beansprucht. Wie im letzten Post erwähnt, findest du um deine Augen rund 22 Muskeln. Neben den vielen bewussten Augenbewegungen die wir am Tag machen, kommen viele unbewusste dazu, auch in der Nacht.

Da um die Augen kaum Talg- oder Schweißdrüsen vorhanden sind, verlieren wir an der Augenpartie schnell an Feuchtigkeit und Elastizität. Das ist bei der hohen Beanspruchung fatal: Die ersten Fältchen und feine Linien zeigen sich gern hier.

Also ja, du brauchst eine Augenpflege! Viele Kunden und Kundinnen sehen Augenpflege als Zusatz oder „Nice to have“. Ich sage, sie ist sogar ein Basic, auf das du nicht verzichten solltest. Wenn du einem Menschen triffst, siehst du ihm ins Gesicht und optimalerweise in die Augen. Und bekanntermaßen ist der erste Eindruck oft der wichtigste.

Umwelteinflüsse

Nicht nur deine Mimik, auch einfache Umwelteinflüsse wie Tageslicht, Abgase, Straßenstaub und auf einen Bildschirm starren beanspruchen deine Augenpartie enorm. Wenn du ungeschminkt am Abend mit einer guten Reinigung und einem weißen Abschminkpad über den Augenbereich streichst, wirst du staunen, was sich da trotzdem alles abgelagert hat. Die Haut muss sich schützen, verstoffwechseln und abwehren, was ihr schadet oder eindringen will. Das kostet Energie und damit Feuchtigkeit. Doch gerade hier hält sie sich einfach nicht gut. Da die Haut hier so dünn ist, verdunstet sie auch besonders schnell.

Das so genannte „Bluelight“, welches im Tageslicht aber auch besonders in deinem Handy und Bildschirmen allgemein enthalten ist, lässt deine Haut deutlich schneller altern. Es dringt deutlich tiefer in die Haut ein als UV-Strahlung und schädigt unsere Zellen, da es die Bildung freier Radikale begünstigt. Es kommt also zu einer frühzeitigen Hautalterung.

Erste Anzeichen der Hautalterung

Oft beginnt es mit den Lachfältchen – sie zeigen sich am äußeren Rand der Augen und wirken sehr charmant. Zumindest solange sie nach dem Lachen wieder verschwinden. Wenn sie sich dauerhaft zeigen, sind die meisten erst einmal überrascht: Die ersten Fältchen!

Mit ihnen ist es wie mit den grauen Haaren: Sie zeigen sich dort, wo es auch bloß jeder direkt sieht. Hast du dann womöglich auch noch zu wenig geschlafen und nicht genug getrunken, gesellen sich dunkle Schatten und Tränensäcke dazu.

Dicke Augen sind sehr häufig eine Folge von zu wenig Flüssigkeit (Kaffee zählt nicht!!!), denn dann wird die Schlacke in deinen Lymphbahnen dickflüssig. Umso dicker sie wird, desto eher „steht“ sie an strategisch ungünstigen Stellen. Es bilden sich also Polster und Schwellungen, die wir dann liebevoll Tränensäcke taufen.

Natürlich kann man alles unterspritzen oder straffen lassen. Nur verhält es sich hier leider wie mit einem Luftballon, den man immer wieder aufbläst: Er leiert aus. Das Problem wird also mit der Zeit immer unansehnlicher.

Augenpflege – ab wann?

Sollten wir also zu unserem 16. Geburtstag direkt die Augenpflege einplanen? Das wäre tatsächlich etwas früh, denn zu diesem Zeitpunkt ist die Haut noch vollkommen in der Lage sich zu regenerieren und läuft auf Hochtouren.

Tatsächlich erreicht sie aber ca. zu unserem 25. Geburtstag ihren Zenit und beginnt ab da, nachzulassen. Das ist also genau der richtige Zeitpunkt um deine tägliche Routine zu erweitern. Regelmäßig verwendet, kann sie vorzeitigen Zeichen der Hautalterung entgegenwirken, schützen und regenerieren, wo es deine Haut nun nicht mehr ganz allein schafft.

Was muss eine Augenpflege können?

Als ich mich damit beschäftigt habe, war mein Anspruch, dass hier ein kleines Wunder entstehen musste. Ich habe in meiner Laufbahn viele verschiedene Augencremes kennengelernt – aber auf lange Sicht und vor allem für alle Bedürfnisse konnte mich keine dauerhaft Überzeugen.

Zu leicht, zu fettig, kaum Straffung oder auch so straffend, dass es den ganzen Tag „spannte“, Augen-reizend, keine Langzeitwirkung, kein sichtbarer Effekt – ich könnte noch stundenlang aufzählen, was ich alles ausprobiert und erlebt habe.

Natürlich ist das nur die subjektive Wahrnehmung: Daher habe ich in meinem Be Organic Institut erneut die Erfahrungen unserer Kunden mit eingebunden, um herauszufinden, was die perfekte Augencreme können muss.

Die NOELIE Illuminating Crystal Eye Cream ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und anschließender Studien an Kunden und Kundinnen. Und jedes Defizit, dass ich erlebte und sah, führte zu einem Super-Wirkstoff der es beheben konnte.

Morgens und abends aufgetragen, wird sie deine Haut schützen, stärken, regenerieren, glätten und zum Strahlen bringen, sofort spür und sichtbar. Ob wir auch das Einklopfen empfehlen? Unbedingt! Denn es bringt deine Lymphe in Schwung, sodass Schwellungen und Tränensäcken zusätzlich entgegengewirkt wird.

Feuchtigkeit und Ent-spannung

Damit wichtige Feuchtigkeit von der oberen bis in die tiefste Hautschicht dringen kann, enthält die Illuminating Crystal Eye Cream Hyaloronsäure in drei Kettenlängen. So kann sie zwar direkt und sichtbar wirken, hat aber auch langfristig einen intensiv durchfeuchtenden Effekt.

Aus der Parakresse gewonnenes Spilanthol, auch „Green Botox“ genannt, entspannt die bewussten und unbewussten Muskelkontraktionen, sodass du schon beim Auftragen zusehen kannst, wie erste feine Linien gemildert werden.

Auch andere feine Linien, wie die ungeliebte Nasolabial- oder Zornesfalte profitieren von diesen beiden Wirkstoffen und werden schon beim Auftragen „weichgestreichelt“.

Um die Wasserkanäle der Haut optimal auffüllen zu können, müssen diese großartigen Wirkstoffe ganz tief nach unten: Deswegen verwenden wir auch hier wieder unser liposomales Transportsystem. So muss nichts gespritzt werden, unser „Green Botox“ rutscht einfach liposomal umhüllt an genau die richtigen, tiefen Stellen.

Zeichen der Hautalterung herauszögern

Hautalterung beginnt, wenn unsere Zellen sich nicht mehr so schnell und nachhaltig regenerieren wie früher. Doch umso länger du diese Prozesse unterstützt, desto später treten die ersten Anzeichen auf.

Wir arbeiten mit einer innovativen Stammzellen-Technologie aus Edelweiß, um die Langlebigkeit deiner Hautzellen zu unterstützen. Als Wirkstoffkomplex unterstützt vom Pflanzenextrakt des Seidenbaums legt er sich wie ein unsichtbares, stützendes Netz in deine Zellstruktur und regeneriert die Spannkraft deiner Haut.

Buschklee-Extrakt wirkt ebenfalls straffend und hat zudem die Eigenschaft, den Eigenschutz deiner Haut gegen das schädliche Blue Light zu stärken.

Auch gegen dunkle Schatten unter den Augen ist die Illuminating Crystal Eye Cream bestens gewappnet: die enthaltenen mineralischen Pigmente reflektieren das Licht und hinterlassen einen zarten Schimmer, der deine Augenpartie strahlen lässt. Wie ein pflegender Concealer, der noch zusätzlich durch den stark antioxidativen Gardenien-Extrakt unterstützt wird. Antioxidantien wirken radikalen Umwelteinflüssen wie Abgasen und Straßenstaub optimal entgegen und schützen dich den ganzen Tag lang. 

Ich kann keine Augencreme verwenden, ich trage Kontaktlinsen

Ich verstehe dich! An einer Stelle, an der Haut in Schleimhaut über geht, können wir bestimmte Substanzen nicht vertragen. Zum Beispiel Kriech-Öle. Sie bringen unsere Augen zum Tränen, brennen und ruinieren unser Make-up. Trotzdem fand ich sie in jeder zweiten Augencreme.

Besonders wenn wir Kontaktlinsen oder auch Brillen tragen, sind die Augen zudem gern trocken und besonders empfindlich. Daher enthält unsere Illuminating Crystal Eye Cream auch kein einziges dieser lästigen Öle.

Im Gegenteil: Sie wurde besonders verträglich zusammengestellt und dermatologisch so getestet, dass auch die empfindlichste Augenpartie ihre Freude an ihr haben kann. Auch mit Kontaktlinsen.

Innovation statt Schönheitschirurgie

Natürlich ist es super, dass die Chirurgie heutzutage vielen Menschen helfen kann, ihr Aussehen positiv zu verändern. Aber es ist eben auch immer maximal invasiv. Eine der häufigsten Schönheits-OPs neben der Nase ist das Augenlifting. Und Augencremes sind eben auch meist für die Partie unter und neben den Augen – was aber tun, wenn das Oberlid beginnt zu erschlaffen?

Hiergegen ist tatsächlich nicht nur ein Kraut gewachsen: Beautyfeye® ist ein Wirkstoffkomplex aus Extrakten des Seidenbaumes und der Aster. Aus der Borke des Seidenbaums wird ein Wirkstoff gewonnen der die hauteigene Entgiftung anregt während er die Durchblutung feinster Kapillare ankurbelt. Augenringe werden durch die verbesserte Durchblutung sichtbar gelindert. Die Pigmentierung wird reguliert und dunkle Schatten haben keine Chance mehr.

Gleichzeitig regt die Aster die Kollagenproduktion an und gleicht alle Hautfunktionen optimal aus und beruhigt, um Überreaktionen entgegenzuwirken. Es entsteht ein Sofort-Lifting-Effekt, der dein Oberlid strafft und deine gesamte Augenpartie wacher und strahlender erscheinen lässt – auch hier ist die Wirksamkeit wieder durch Studien belegt.

5-fach geschützt durch den Tag

Die Illuminating Crystal Eye Cream ist ein treuer Begleiter in allen Lebenslagen: Als Herzstück jedes NOELIE Pflegerituals sollte sie in deiner täglichen Routine nicht fehlen, da sie deine empfindlichsten und zugleich sichtbarsten Hautstellen optimal glättet, schützt, regeneriert, entspannt und zum Strahlen bringt.

Zahlreiche „Augenblicke“ sind in die Entwicklung dieses kleinen Wunders geflossen. Damit du perfekte Augenblicke genießen kannst.