Must-Haves im Winter

Von Bahar Krahn, Gründerin NOELIE

Alles im Leben hat seine Zeit. Die Natur hat einen Rhythmus, dem wir unterliegen. Je besser wir uns ihr anpassen, desto leichter können wir in unserer Mitte bleiben.

Auch unsere Jahreszeiten sind ein Rhythmus, der immer wiederkehrt und geht. Der Herbst zeigt uns eindrucksvoll, wie bunt und fröhlich Loslassen sein kann und dass Veränderung auch immer Erneuerung bedeutet.

Unsere Haut erneuert sich ebenfalls alle 28 Tage und braucht dazu speziell im Winter eine ganz andere Art der Unterstützung. Auch hier gilt: Wenn du deine Pflegerituale anpasst, kann deine Haut in ihrer Kraft bleiben und unwillkommene Zeichen wie Trockenheit und Spannungsgefühle bleiben aus.

Auch dein Haar bewahrt seine Kraft und Vitalität, wenn du Stressfaktoren meidest und sie der kalten Jahreszeit entsprechend pflegst und schützt.

Wir haben unsere NOELIE Produkte in genau diesem Bewusstsein entwickelt, damit deine Haut und dein Haar in jeder Phase des Lebens in Balance bleiben können – und somit auch du. 

Stoffwechsel auf Sparflamme

Um die großen Temperaturschwankungen zu regulieren, leistet deine Haut am ganzen Körper Schwerstarbeit - ein Beispiel: Es herrschen -4 °C klirrende Kälte da draußen und nun kommst du nach Hause, zu 22 °C trockener Heizungsluft. Das sind einfach mal 18 °C, die dein Organismus in wenigen Minuten regulieren muss. Deine Gefäße erweitern sich schlagartig, um die oberen Schichten der Haut wieder zu durchbluten.

Die bald rosig glühenden Bäckchen, warmen Hände und Füße kosten deine Haut eine Menge Feuchtigkeit. Dabei hat sie vorher durch die kalte Luft schon gelitten. Bereits ab 8 °C verlangsam sich der Stoffwechsel der Haut enorm. Sie produziert deutlich weniger Fett und Feuchtigkeit. Wenn deine Hornschicht im Sommer um die vierzig Prozent Feuchtigkeit speichert, kann dies im Winter bis zu unter zehn Prozent sinken. Da auch weniger Hautfett produziert wird, kann sie die Feuchtigkeit insgesamt viel schlechter einschließen und bewahren.

Schals und Kragen reizen die Hautoberfläche zusätzlich. Sie kratzen und reiben, wo eigentlich nie Stoff ist und sorgen für rissige Stellen und Juckreiz.

Deine Pflege muss nun also ganz anders aussehen als im Sommer.

Sanfte Reinigung

Mach dir bewusst, dass deine Haut im Winter Höchstleistungen bringen muss, wie du an ihrem erschöpften Aussehen erkennen kannst. Doch das muss nicht sein, denn du kannst sie unterstützen. Reinige sanft, einmal morgens und einmal Abends, ohne zusätzlich auszutrocknen. Morgens entfernst du so alle in der Nacht ausgeschiedenen Schlackenstoffe von der Haut und bereitest sie optimal auf die nachfolgende Pflege vor. Am Abend nimmst du Make-up und Straßenstaub herunter, um deine Haut zu entlasten.

Wenn sie sehr spannt, kannst du mindestens einmal täglich unsere NOELIE Revitalising Butter Repair Mask verwenden.Bei der zweiten Reinigung magst du es dann vielleicht leichter: Der NOELIE Moisturizing Enzyme Cleansing Balm reinigt auch sanft, erfrischt gleichzeitig und überrascht mit einem enzymatischen Peeling Effekt, den du sofort bemerkst: Deine Haut wird belebt, verfeinert und genährt. Neben der reinigenden Wirkung, die auch Make-up porentief entfernt, wird deine Haut mit reichhaltigen Antioxidantien angereichert und mit Wirkstoff-Extrakten aus Edelweiß und Stiefmütterchen gestärkt. So kann sie dem nächsten Winterspaziergang gelassen entgegentreten.

Intensiv pflegen – aber bitte an der richtigen Stelle

Ich könnte jetzt seitenweise beschreiben, wie deine Haut sich in sich zurückzieht, um den Körper vor Wärmeverlust zu schützen. Denn da passiert eine ganze Menge. Wichtig ist aber eigentlich nur eins: Deine Haut läuft im Winter auf Sparflamme, um sich zu schützen. Die Durchblutung in den oberen Hautschichten fährt im kalten zurück, wodurch wir blass und farblos wirken. Umso besser du dich pflegst und schützt, desto mehr Strahlkraft kann sich die Haut auch im Winter bewahren.

Auch im Winter ist Feuchtigkeit essenziell für deine Haut - doch an der falschen Stelle wird sie jetzt schnell gefährlich. Denn einfach nur aufgetragen, gefriert sie an der Oberfläche, wo sie sogar Schäden anrichten kann. Auch extrem wasserhaltige Cremes sind hier eher ein Nachteil. Erfrierungserscheinungen ersten Grades und geplatzte Äderchen können die Folge sein.

Genau wie regenerierende Wirkstoffe, gehört Feuchtigkeit in die tieferen Hautschichten. Hier ist sie der Treibstoff für deine Zellen, erhält sie prall und belebt den Stoffwechsel. Doch wie gelangt sie nun dahin?

Unsere Hautbarriere lässt nichts hindurch, was sie nicht als körpereigen einstuft. Damit unsere Wirk- und Pflegestoffe also dorthin gelangen, wo wir sie haben wollen, umhüllen wir sie „liposomal“. Dieses ausgeklügelte Transportsystem sorgt dafür, dass Wirkstoffe sogar bis in die Basalzellschicht vordringen können – das ist die Hautschicht, in der unsere Hautzellen gebildet werden. Dort können sie speziell im Winter revitalisieren und durchfeuchten. Denn hier kann die Feuchtigkeit nicht mehr gefrieren.

Unsere NOELIE Intense Firming & Expression Face Cream durchfeuchtet mit aus der Parakresse gewonnenem Spilanthol, auch „Green Botox“ genannt. Durch die liposomale Technologie gelangt dieses, sowie weitere Aktivstoffkomplexe aus Edelweiß-Stammzellen in die Hauterneuerungsschicht, sorgen für eine vitale, aufgepolsterte Haut und regen die Kollagensynthese an. Federleichte Öle verschmelzen mit deiner Hautoberfläche – du wirst sie kaum spüren, aber sie schützen deine Haut optimal vor Kälte und Feuchtigkeitsverlust.An dieser Stelle ein kleiner Spoiler: Im nächsten Blog erfahrt ihr noch mehr zum Thema Liposome und Wirkstoffe, denn sie sind ein Herzstück unserer NOELIE Kosmetik.

Kennst du die zarte Hautschicht in deinem Gesicht?

Es ist die Augenpartie – tatsächlich schlummern nur um deine Augen herum 22 Muskeln, welche ständig in Bewegung sind. Damit dies möglich ist, muss die Haut hier dünn und beweglich sein. Sie benötigt also einen besonderen Schutz und Pflege. Im Winter ist es eben diese Partie, die am ehesten verliert, was sie für einen gesunden Hautstoffwechsel benötigt - du solltest ihr auch eine ganz besondere Pflege zukommen lassen!

Auch hier hilft es nicht, einfach nur Fett aufzutragen. Die meisten auf dem Markt erhältlichen Schutzcremes oder Fette enthalten synthetisch identische Komponenten, welche nicht pflegen und zudem austrocknen. Versiegelt ein Fett jedoch deine Haut, wie es oft bei synthetischen Alternativen der Fall ist, kommt es zu einem so genannten „Okklusiveffekt“. Deine Haut wird erstens luftdicht verschlossen, sodass noch weniger Hautstoffwechsel stattfinden kann. Zweitens staut sich die Wärme unter der Schicht. Du erkennst es oft daran, dass deine Haut schnell zu schwitzen beginnt. Langfristig sorgt es aber auch für eine dauerhafte Erweiterung deiner oberen Blutgefäße. Sie leiern aus und platzen mit der Zeit, so werden sie als unschöne rote Linien um Nase und Augen sichtbar.

Mit der NOELIE Illuminating Crystal Eye Cream erhält deine Augenpartie durch verschiedene Hyaluronsäure-Komponenten direkte und langfristige Feuchtigkeit. Die Muskel werden entspannt und feine Linien sofort geglättet. Natürlich erhält deine Haut auch hier einen zarten, aber ausreichenden Schutz vor der Kälte, ohne sie abzuschließen.

Haut schützen & pflegen - ohne Hitzestau

Die einen sagen, umso fettiger desto besser. Ich sage: Es ist sehr wichtig, vor allem gute Fette zu verwenden und sie sinnvoll auf die Haut zu bringen. Im Winter brauchen wir sie als Schutz mehr denn je. Ohne sie, wird die Haut trocken, rissig und spröde. Das schmerzt und sieht unschön aus.

Sind die aufgetragenen Fette, Öle und Wachse jedoch synthetisch nachgebaut, kommt oftmals wieder der „Okklusiveffekt“ hinzu, von dem wir ja nun wissen, dass er unserer Haut gar nicht gut bekommt.

Natürliche Fette, Wachse und Öle in der richtigen Konzentration schützen deine Haut, ohne abzuschließen. Cupuacu- und Murumuru Butter, Avocado Butter und Sheabutter schützen und stärken deine Hautbarriere, glätten und bewahren die kostbare Hautfeuchtigkeit. Du findest sie zum Beispiel in unserer NOELIE Revitalising Butter Repair Mask, die als 3-in-1 Produkt als absolutes Multi-Tasking-Talent im Winter nicht in deinem Bad fehlen sollte: Die intensive Pflegemaske legt sich wie ein cremiges Vlies auf deine Haut. Egal ob als Expressversion oder Intensivpflege während eines Vollbads, sie beruhigt, regeneriert und glättet in einem Schritt. Auch nach dem Abnehmen der Maske bleibt ein gecremtes, umhülltes Gefühl – ganz ohne Schwitzen und Abschließen.

Sie ist ein 3-in-1 Produkt, da du sie auch als rückfettende Reinigung und Creme verwenden kannst. Sie reinigt tief und doch sanft, da die enthaltenen Öle und Wachse tief in deine Haut eindringen. Wäschst du den Überschuss dann mit einem warm dampfenden Tuch ab, öffnen sich deine Poren und jeglicher Schmutz wird mit fort genommen. Zurück bleibt allein ein gepflegtes Hautgefühl. Als Tagespflege schützt und bewahrt sie alle wichtigen Hautfunktionen, in der Nacht unterstützt sie die regenerativen Kräfte deiner Haut und schenkt Feuchtigkeit, um die Zellen wieder aufzutanken.

Und was machst du am besten mit Haaren im Winter?

Immer wieder bürsten... 

Auch unsere Kopfhaut macht die ganzen Prozesse durch, welche unsere Gesichtshaut im Winter stresst. Die Temperaturschwankungen lassen die Feuchtigkeit verpuffen, laugen sie aus und reizen sie zugleich. Nun scheuert auch noch ständig eine Mütze und reizt unsere Talgdrüsen dazu, schneller zu fetten. Durch den verminderten Feuchtigkeitshaushalt kann dies auch schnell in Schuppen umschlagen. Doch egal ob schnell fettend oder schuppig: Es nervt und keiner will es.

Also gilt es auch hier, sanft zu reinigen und die Kopfhaut täglich sorgfältig mit einer Wildschweinborstenbürste abzubürsten, um überschüssiges Fett und Schüppchen zuverlässig zu entfernen. Wir können es nicht oft genug sagen: Diese Bürste sollte in keinem Bad fehlen, da sie das Hauptpflege-Element einer guten Haarpflege ist! Im Winter darfst du sie gern noch öfter ansetzen. Denn die strukturschließende Wirkung tut deinen Längen und Spitzen jetzt besonders gut. 

Längen und Spitzen werden über-strapaziert 

Synthetische Jackenoberflächen, Schals, Mützen, elektrische Aufladung: Unsere Haare müssen im Winter ganz schön was aushalten! Die trockene Heizungsluft macht es auch nicht besser. Matt, glanzlos und spröde wirkt die Mähne nun oft und braucht ein großes Extra an Pflege.Hyaluronsäure pflegt auch Haare seidenglänzend, deswegen habe ich es in unserem NOELIE Smooth & Repair Hair Shampoo eingesetzt. Jede Haarfaser wird schon beim Waschen gestärkt und die Jericho Rose verleiht deinem Haar die Superkraft, Feuchtigkeit besonders lange zu speichern. Yucatan Honig pflegt und entspannt deine Kopfhaut, während wertvolle Fettsäuren tagelang in deinem Haar wirken, schützen und regenerieren.Perfekt ergänzt wird dieses Shampoo vom NOELIE Smooth & Repair Mask, da er liposomal wirkt und seine Pflege- und Wirkstoffe bis in die Haartiefe einschleust. Sacha Inchi-Samen binden Ölproteine an dein Haar, um auch bei großer Kälteeinwirkung zu schützen und Feuchtigkeit zu bewahren.Du kannst deine Längen und Spitzen mit einem teuren, edlen Kaschmir Pullover vergleichen: Es ist genauso empfindlich, möchte sanft behandelt und intensiv gepflegt werden, um lange schön zu bleiben. Besonders im Winter.

Profitipp: Beste Styling Voraussetzungen schaffst du mit unserem NOELIE Protein & Vitamin Leave in Conditioner. Er schützt aktiv vor Styling-Belastungen und Umwelteinflüssen, sodass weder klirrende Kälte noch Fön-Hitze deinem Haar etwas anhaben können. Da er die Lipidbarriere deines Haares wiederherstellt, wird deine Schuppenschicht so vollkommen geschlossen, dass dein Haar nahezu „fließend“ geschmeidig wirkt. Die enthaltenen Proteine sorgen für Vitalität und Sprungkraft, sodass auch dem plattgedrückten Effekt durch Kopfbedeckungen ein weiteres Produkt entgegengesetzt werden kann. Frizz hat hier keine Chance mehr.

Über den Kopf verlieren wir 30% unserer Körperwärme

 Mützen und Stirnbänder machen im Winter absolut Sinn, denn sie halten nicht nur den Kopf, sondern indirekt auch unseren Körper warm: Rund dreißig Prozent unserer Wärme verlieren wir über die Kopfhaut.

Leider ruinieren Mützen aber auch unsere Frisur und strapazieren Haar und Kopfhaut. Je nachdem, aus welchem Material sie sind und mit was sie gewaschen werden, gelangen auch eine Menge Stoffe in unsere Kopfhaut und machen ihr das Leben schwer. Mit einem Stirnband oder einer Mütze aus Baumwolle vermeidest du Schadstoffe, das lästige Aufladen der Haare und schonst die Struktur. Umso glatter der Stoff desto besser. Locker und luftig sollte die Kopfbedeckung sein, weswegen sich ein verstärkter Rand bewährt hat.

Mit unserer NOELIE Grow & Shine Scalp Treatment Essence und dem NOELIE Grow & Shine Volume Gel kannst du einer platten Frisur vorbeugen: Trage es schon vor dem Trocknen und Stylen auf deine Kopfhaut und den Haaransatz auf, um das Haar zu verdicken und ihm mehr Stand zu verleihen. Besonders bei sehr feinem Haar kannst du die beiden auch kombinieren. Unsere zarte Grow & Shine Treatment Essence regt einen kräftigen, gesunden Haarwuchs an, sodass dein Haar durch die enthaltenen „Dickmacher“ nicht nur voller aussieht, sondern dauerhaft tatsächlich schneller und kräftig wächst. Trockne dein Haar immer komplett, denn sonst friert es in der Kälte. Auch eine Mütze auf noch nassem Haar strapaziert die Struktur sehr. Stumpfe, spröde Partien können die Folge sein.Sehr gerne beraten wir dich auch zu unseren NOELIE Produkten und geben dir telefonisch, per WhatsApp, Instagram oder E-Mail weitere Tipps an die Hand.